Apple hat dieses Jahr bei der WWDC23-Keynote geliefert. Mit neuen Macs, neuen Prozessoren und neuen Betriebssystemen hätte es schon eine sehr gute Keynote werden können. Doch Tim Cook hat sein persönliches Projekt als „One more thing…“ zum vermeintlichen Schluss der Keynote präsentiert und die Veranstaltung um weitere 45 Minuten verlängert.
Es ist endlich bekannt, woran Apple in den letzten Jahren mit Nachdruck gearbeitet hat: an dem wohl aufwändigsten digitalen Produkt unserer Zeit. Die „Apple Vision Pro“ ist eine AR/VR-Brille mit zahlreichen Funktionen, die Konkurrenzprodukte weit hinter sich lässt. Zum einen beeindruckt das Design ungemein und die Funktionen sind magisch. Die Brille bietet einen entscheidenden Aspekt, den bisherige Brillen nicht bieten: die Verbindung mit der Außenwelt. Sowohl der Träger als auch Außenstehende können sich sehen. Die Augen werden mithilfe von „EyeSight“ auf der Brille dargestellt. Die Transparenz zur Außenwelt lässt sich mithilfe einer digitalen Krone steuern. Fotos und Videos können per Knopfdruck aufgenommen werden. Der Sound ist dreidimensional und der Akku wird über ein Kabel mit dem Headset verbunden. Wir gehen davon aus, dass es auch ein Netzteil geben wird, um länger als die 2 Stunden, die der Akku mit einer Ladung ermöglicht, arbeiten zu können.
Hier ist ein kleiner Vorgeschmack im Apple-Werbevideo zur Apple Vision Pro, die demnächst Kino, 3D-Kino, Foto- und Videokameras (auch für 3D-Aufnahmen), Beamer, Surroundsound-Anlagen und auch Computer ersetzen wird. Im Prinzip handelt es sich um das persönliche Holodeck der Enterprise. Die Anmeldung erfolgt durch Retina-Scan. Die Steuerung erfolgt durch Hinschauen und Gesten, sowie per Stimme und mit virtuellen sowie herkömmlichen Bluetooth-Geräten wie Tastatur, Trackpad und Maus.
Die Brille wird Anfang 2024 in den USA erhältlich sein und 3499 US-Dollar kosten. Im Laufe des Jahres werden dann auch die restlichen Länder weltweit beliefert. Der Preis in Deutschland dürfte sich auf etwa 4199 Euro belaufen (inklusive Steuern und Zölle).