Apple veröffentlich dritte Runde seiner Betas

Apple hat diese Woche die dritte Runde für die Betas seiner Betriebssysteme eingeläutet. Damit sind sowohl iOS, iPadOS, macOS aber auch tvOS und das OS für HomePods aktualisiert.

macOS Big Sur hat jetzt die Version 11 und wurde in der dritten Beta als ein kompletter Installer zur Verfügung gestellt.

Mit macOS 11 hat Apple dieses Mal einen knapp 13GB großen Installer zur Verfügung gestellt. Die Installation hat viel Zeit gebraucht, das hat Apple in seiner Dokumentation als aktuelles Problem gelistet. Somit muss man etwas Geduld mit sich bringen. Das Betriebssystem ist jetzt aber schon an vielen Ecken und Enden sehr Rund.

Was ist neu?

Was wir Positives auf die Schnelle erkennen konnten sind folgende Punkte:

  • Neues Apple Music Symbol, auch in der iOS/iPadOS Version
  • Neues Batterie-Symbol in den Systemeinstellungen (zum Glück!)
  • Spotlight-Menü ist jetzt funktionstüchtig und verschwindet nicht

Negative Eindrücke:

  • Safari lädt manche Webseiten unglaublich langsam
  • Springende Menü-Inhalte (die Symbole verschwinden und tauchen wieder auf)
  • System ist zwischendurch auch nicht ansprechbar und friert ein