WWDC 2020 Historisch!

Apple hat einen neuen Meilenstein erreicht, wie bereits in der Vergangenheit, hat Apple eine Zäsur in seiner Prozessorarchitektur vor. Intel wird aus den Macs verschwinden und mit eigenen Apple ARM-Prozessoren ausgestattet. Apple nennt seine CPUs Apple Silicon.

Dazu hat Apple seine Betriebssysteme komplett runderneuert und wird diese demnächst auch bereits als Public Betas zur Verfügung stellen.

  • macOS 16 Big Sur
  • iOS 14
  • iPadOS 14
  • tvOS 14
  • watchOS 7

macOS 16 Big Sur

Das neue macOS bekommt ein frisches und abgerundetes Aussehen. Dabei sieht man, dass nach Abgang von Jony Ive die vielen Ungereimtheiten behoben werden.

Die Menüleiste ist jetzt transparent und auch das Dock sieht mit den einheitlichen Icons einen modernen und leichten Eindruck

Die neue Oberfläche sieht viel übersichtlicher, aufgeräumter und einheitlicher aus. Zudem orientiert sich das Aussehen und die Funktionalität an den iOS und iPadOS Betriebssystemen, sowohl im Aussehen als auch in der Funktionalität.

Und natürlich kommt Big Sur mit einer eingebauten Technologie namens Rosetta 2 (Ein Deja-Vu für alle die länger als 15 Jahre bereits Mac Anwender sind), die es ermöglicht Programme die für Intel-Macs gebaut wurden auch auf den neuen Apple Silicon Macs zu installieren und verwenden.

iOS 14

iOS 14 bringt Neuerungen in Sachen Messages, Maps. Aber auch Neuheiten wie die App Library um die Vielzahl der Apps in Griff zu bekommen. Die größte und sehr auffällige Neuerung ist die Nutzung von Widgets auf den Homescreens. In etwa so wie es bereits bei Android-Systemen bereits möglich ist. Siri wird jetzt zu einem supercoolen animierten Logo und stört nicht mehr auf der gesamtem Bildschirmfläche. Das gleiche gilt für Anrufe. Zudem kann man jetzt Screen-in-Screen Videos schauen und gleichzeitig das iPhone mit anderen Apps verwenden.

Messages bekommt viele neue und praktische Neurungen.

iPadOS 14

iPadOS 14 bekommt die gleichen neuen Funktionen wie iOS 14 und zudem noch sehr praktische Funktionen für alle Nutzer des Apple Pencils. Viele Apple Fans die noch den Newton kennen, werden die Funktionen bereits bekannt vorkommen. Hier wurden die Handschrifterkennung in allen Textfeldern bekannt vorkommen. Zudem kann man die Notizen in iPadOS 14 noch einfacher handhaben.

iPadOS 14 wird viele neue Funktionen aus iOS 14 erhalten.