El Capitan OS X 10.11 Developer Beta 3

ElCapitan
image-795

Heute hat Apple die Aktualisierung der Developer Beta von El Capitan OS X 10.11 freigegeben, leider nicht ganz Fehlerfrei, was man ja von einer Beta auch nicht erwarten kann. Es war noch ein kleines Update hinterher geschoben worden, welches ein Problem mit Abstürzen von 32-Bit-Anwendungen behebt.

Auf den ersten Blick scheint das System sehr stabil und recht flott auf SSD-Systemen zu laufen. Weitere Neuerungen wurden von Apple nicht genannt.

Mehr zu Apples neuem Betriebssystem, dass diesen Herbs kostenlos für alle Mac-Besitzer erscheint, kann man direkt auf der Webseite des Herstellers nachlesen: El Capitan Vorschau.

iOS 8.4 Beta auf iOS 8.4 aktualisieren

Es gibt bei einigen Anwendern Probleme mit der Aktualisierung von iOS 8.4 Beta auf die iOS 8.4 Version die gestern von Apple zur Verfügung gestellt wurde.  Diese beinhaltet Verbesserungen und das neue Apple Music Streamingangebot samt dem kostenlosen Radiosender Beats 1.

Wenn die Aktualisierung nicht startet und immer nur „Anfrage gesendet“ im Aktualisieren-Dialog steht. Sollte man die Beta Profile in den Einstellungen löschen, das iPhone neustarten und unter umständen mehrfach in das Aktualisieren-Fenster rein und rausgehen. Danach startet die Aktualisierung und iOS 8.4 wird heruntergeladen.

Tutorial: TRIM in OS X aktivieren

Mit OS X Yosemite 10.10.4 und demnächst auch OS X El Capitan ist es nun möglich, ohne Drittanbieter-Programme SSD-Laufwerke die nicht von Apple werkseitig verbaut wurden, mit TRIM zu aktivieren. Es wird allen Anwendern empfohlen, die TRIM-Funktion zu aktivieren. Nach einiger Zeit kann ohne TRIM die Geschwindigkeit und Funktionalität des SSD-Laufwerks sich verschlechtern.

1. Terminal öffnen und den Befehl eintragen

sudo trimforce enable

2. Nun noch das Administratorkennwort eingeben

3. Mac neu starten