WWDC 2015: Das ist alles vorgestellt worden.

Mit der gestrigen Keynote wurde die diesjährige Entwicklerkonferenz von Apple eröffnet. Dort wurden viele Ausblicke auf die kommenden Neuigkeiten gezeigt. Darunter die komplette Betriebssystem-Palette von Apple. Angefangen bei OS X 10.11 El Capitan, iOS 9, WatchOS 2, Xcode 7 und Swift 2 (ab sofort Open Source!) bis hin zum „one more thing“ dem Abo-Dienst AppleMusic.

 

WWDC2015Die vielen Neuerungen sollen die Arbeit und die Nutzung der Apple-Produkte noch besser machen und besonders auffällig, auch älteren Geräten neues Leben einhauchen. Ein wichtiges Thema ist die Akkuleistung teilweise um bis zu 1 Stunde zu verlängern, nur mithilfe von ausgeklügelter Software-Steuerung. Bald können mutige Anwender sich die im Herbst offiziell erscheinenden Betriebssystem bereits früher als Beta-Software herunterladen und ausprobieren. Es gab aber noch mehr…

AppleMusic soll die Abo-Dienste wie Spotify das früchten lernen. So wie es aussieht, wird dies auch Apple gelingen. Die gesamte iTunes-Sammlung gespickt mit vielen millionen von Liedern und Musikvideos soll ab dem 30. Juni für gerade mal knapp 10 $ im Monat in 100 Ländern zu haben sein. Damit kann man so viel und so lange wie man will Musik und Musikvideos geniessen. Obendrein wird es den Radiosender Beats 1 geben und natürlich weiterhin auch iTunes und die bisherige Art wie man Musik kauft. Zudem werden mit Connect Infos rund um die Künstler von Apple angeboten und redaktionell verwaltete Musiklisten, Genres und nach persönlichem Geschmack zusammengestellten Wiedergaben in Apple Music möglich sein. Die ersten drei Monate kann man den Dienst kostenlos ausprobieren.