 WWDC 2019 – Ein Feuerwerk

Apple hat geliefert!

War das mal eine Keynote! Seit längerer Zeit hat Apple nicht so viel und so viel gutes abgeliefert wie gestern. Hätte es ein »one more thing« gegeben, wäre vielen der Anwesenden und Zuschauer des Livestreams die Schädeldecke förmlich geplatzt… Wie das von Apple bereits im Vorfeld mit den Animoji-Motiven angedeutete »Mind blowing« und während der Eröffnung der Keynote gezeigte Videosequenz.

Es fing wie immer mit einem »Good morning!« von Tim Cook an, dann kamen spannenden aber hastig vorgetragene Infos zu tvOS, watchOS, HomePod und dann iOS, da dachte man schon, oha, wollen die eine schnelle Keynote hinter sich bringen? Aber nein, es wurde eine sehr lange Keynote, weil es so viel zu zeigen gab.

Danach wurde es immer spannender, den Apple hat iOS nun für die iPhones und iPadOS für die iPads vorgestellt. Damit werden iPads endlich erwachsener. Mit mehr Funktionen die in Richtung Desktops/Notebooks gehen. Ein Zusammenspiel von iPad mit Macs wird es geben, das es so noch nie gab. Neue Gesten für Copy, Cut und Paste und wirklich funktionales Multitasking.

Die größte Überraschung, die neue Hardware, der neue MacPro mit dem neuen Pro Display XDR, einfach Hardwareporno, absolut over the top! Mit dem Zeug kann man nur Profi sein, um es zu benutzen, zu bezahlen und sich einen enormen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Die Preise sind zwar hoch, aber in diesem Segment mit anderen Produkten verglichen sehr human, wenn man sich die Apple Preise überhaupt bei den Geräten anschaut. Der Mac Pro wird ein Powerhouse werden, mit einer unglaublich für Apples verhältnisse großen Ausbausstufe, sogar Rack-Mounting (Server) ist möglich. Kleine Details wie die Räder sind schon nur noch das i-Tüpfelchen. Wir sind gespannt auf die ersten Real-Life-Ergebnisse dieser Frankenstein-Macs.

Zum Schluß wurde das neue macOS 10.15 »Catalina« präsentiert und da kam noch ein Mal ein kleines Feuerwerk an Funktionen, die besonders iPad Pro Anwender mit iPadOS absolut begeistern werden. Der iPad wird nicht nur USB-Sticks als Massenspeicher (endlich) unterstützen, sondern auch als ein zwei Bildschirm und als Ersatz für ein Wacom-Tablett für mehrere Hundert Euro ersetzen, vorausgesetzt man hat einen Apple Pencil zur Hand! Die in diesem Artikel kurz angerissenen Informationen sind nur ein Bruchteil aller Neuerungen von Apple.

Wir empfehlen daher die Keynote sich komplett anzuschauen, falls noch mehr Informationsbedarf besteht.